Zum Inhalt springen

Präsident

Tim2.jpg

Name: Tim Landmann

Alter: 21

Herkunft: Köln

5. Semester, Jura

ELSA Mitglied seit: 2017

ELSA fun fact:

ELSA bietet die hervorragende Möglichkeit, mit anderen Jurastudenten sowohl national, als auch international Kontakte zu knüpfen und so über den Tellerrand der eigenen Universität hinauszuschauen.

Kontakt: Als Präsident bin ich für Board Management, External Relation und Expansion (kurz BEE) zuständig. Dies bedeutet vor allem die Leitung des Vorstandes, den Kontakt mit unseren Partnern und Beiräten und die strategische Ausrichtung. Zu erreichen bin ich unter president@elsa-bonn.de

 

 

Vizepräsident

Toni2.jpg

Name: Antonia von Strachwitz

Alter: 20

Studium: 4. Semester, Jura

Herkunft: Frankfurt am Main

ELSA Mitglied seit: Sommersemester 2018

ELSA fun fact: Nach einem Semester Studium habe ich beschlossen, etwas mehr an der Uni machen zu wollen, als bloß die Vorlesungen zu besuchen. Da schien mir ELSA genau das Richtige zu sein! Ich habe sofort neue Leute kennengelernt und bin so auch in Kontakt mit Studierenden aus höheren Semestern gekommen. Außerdem freue ich mich sehr auf die Veranstaltungen, die wir geplant haben und natürlich auch auf die nationalen Treffen mit anderen ELSA-Mitgliedern aus ganz Deutschland!

Kontakt: secgenelsa-bonnde

 

 

 

Finanzer

Andra1.jpg

Name: Andra Schlingemann

 

Alter: 19

Studium: 4. Semester, Jura

ELSA Mitglied seit: Juli 2019

ELSA fun fact: Auf ELSA hat mich Antonia aufmerksam gemacht. Da wir beide uns über unser Studium hinaus noch engagieren wollten, sind wir gemeinsam zu einer Vorstandssitzung gegangen und wurden daraufhin auch schnell Mitglieder. Bereits bei der folgenden Mitgliederversammlung sind wir in den Vorstand gewählt worden – eine steile Karriere würde ich also behaupten.

 

Kontakt: treasurerelsa-bonnde 
Als Vorstand für Finanzen kümmere ich mich um alle Einnahmen und Ausgaben und übernehme die Finanzplanung für anstehende Veranstaltungen und Projekte. Außerdem verwalte ich die Mitgliederdatenbank.

 

 

AA

Name: Sonja Weber

 

Alter: 19 Jahre

Studium: 4. Semester, Jura

 

Mitglied seit: Wintersemester 2018/19

 

ELSA fun fact:

ELSA ist eine Möglichkeit einen gesunden Ausgleich zu den Vorlesungen, Lehrbüchern und Kommentaren zu schaffen und dort immer wieder neue Motivation zu finden.

Auf akademischer Ebene werden viele Veranstaltungen von uns angeboten, welche einen Praxiseinblick in verschiedene juristische Karrierewege gewähren sollen. 

Aber neben den akademischen Veranstaltungen bietet ELSA auch Veranstaltungen, wie das Semester-Opening, bei denen ihr einfach die Zeit mit euren Kommilitonen genießen könnt.

Kontakt: Ich bin für die akademischen Aktivitäten (AA) zuständig. Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei einer der Veranstaltungen an mich wenden oder über: vpaaelsa-bonnde

 

 

 

 


STEP

Coco.jpg

Name: Corina Galias

Alter: 21

Studium: 7. Semester, Jura

Herkunft: Kreis Düren

ELSA Mitglied seit: Sommersemester 2017

ELSA fun fact: Kurze Zeit nachdem ich für den Vorstandsposten für STEP gewählt wurde, musste ich bereits den ersten Praktikanten in Bonn willkommen heißen.

Voller Enthusiasmus und einem Geschenk begab ich mich also an den vereinbarten Ort. 
Während ich nun auf diesem mit Leuten überfüllten Platz in der Innenstadt wartete, bemerkte ich erst ein sehr wichtigstes Problem. 
Wie sollte ich jemanden empfangen, wenn ich nicht weiß, wie die Person eigentlich aussieht? 
Nun stand ich da minutenlang und grinste jeden erdenklichen Menschen an. Hoffentlich findet sich jemand, der mit dem selben verzweifelten Blick zurück lächelt! 
Wirklich erfolgversprechend schien mein Plan im ersten Moment ja nicht. 
Doch dann tippte mich auch schon eine nette Dame von der Seite an und fragte nach meinem Namen. Kaum hatte ich ihr diesen mitgeteilt nahmen wir uns erleichtert in die Arme, während sie anfing zu lachen. 
Es stellte sich heraus, dass wir mehrere Minuten in einer Entfernung von 5 Metern nebeneinander standen. Sie schilderte, sich selbst in meiner Verhaltensweise wiedergefunden zu haben. 
Denn auch sie grinste jeden Passanten an und kam daraufhin bei meinem Anblick auf mich zu.
Mein Plan war also erfolgreicher als gedacht!

 

Kontakt: Als Vorstand für das Student Trainee Exchange Programme (STEP) bin ich zuständig für die Praktikavermittlung. Dabei unterstütze ich die Studierenden

vor Ort und kümmere mich um die administrativen Aufgaben.
Des Weiteren stelle ich den Kontakt mit lokalen Praktikumsgebern her, deren Angebote dann im Rahmen von STEP ausgeschrieben werden.


Bei Fragen oder Anregungen bin ich unter folgender E-Mail Adresse erreichbar:

 

vpstepelsa-bonnde

 

 

Marketing

Name: Max Werk

Alter: 22

Studium: 4. Semester, Jura

Herkunft: Göttingen

ELSA Mitglied seit: Wintersemester 2018/19

ELSA fun fact:

Die ELSA „Ersti-Einführung“ in meinem ersten Semester war tatsächlich die einzige, die lange
Zeit bei mir hängen geblieben ist.
Warum? Weil ELSA viele Möglichkeiten bietet schon im Studium in juristische Tätigkeiten
Einblicke zu gewinnnen, sich gemeinnützig zu engagieren und Kommilitonen zu vernetzen.
Das alles hat mich letztendlich davon überzeugt Mitglied zu werden.
Nun ist es als Vorstand für Marketing in erster Linie meine Aufgabe, Euch immer über unsere
aktuellen Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten und die Kommunikation zwischen
Euch und uns zu fördern.

 

Kontakt: Ich bin für das Marketing zuständig. Kontaktieren könnt ihr mich also unter vpmarketingelsa-bonnde oder sämtlichen Social Media Accounts von ELSA-Bonn e.V. 

 

 

 

IT

Lennard1.jpg

Name: Lennard Walker

Alter: 20

Studium: 5. Semester, Jura

Herkunft: Lengerich

ELSA Mitglied seit: Sommersemester 2018

 

Im Vorstand bin ich für die IT zuständig. Ich halte also unsere Homepage auf dem Laufenden und kümmere mich um die technische Seite unserer Arbeit.

 

Natürlich interessiere ich mich daneben auch für alle anderen Projekte und Veranstaltungen, die von ELSA ins Leben gerufen wurden oder mitbetreut werden. Sicherlich findet auch ihr etwas woran ihr mit großer Freude mitarbeiten wollt.

Zu erreichen bin ich unter: it@elsa-bonn.de 

 

 

S&C

Birdal1.jpg

Name: Birdal Kilic

Alter: 19 

Studium: 4. Semester, Jura

Herkunft: Wülfrath

ELSA-Mitglied seit: Oktober 2017 

ELSA fun Fact: ELSA bietet die Möglichkeit sich sowohl mit Studierenden der Rechtswissenschaft aus Deutschland zu verbinden als auch mit Studierenden aus ganz Europa. Durch das breite Angebot an Aktivitäten kann man studienbegleitend viel Erfahrung sammeln und Einblicke in das Berufsleben eines Juristen gewinnen. 

Kontakt: vpscelsa-bonnde; Als Vorstand für Seminare und Konferenzen ist es hauptsächlich meine Aufgabe, Study und Institutional Visits zu organisieren.