Zum Inhalt springen

Präsident

Max_Klein.png

Name: Max Werk

Alter: 23

Studium: 6. Semester, Jura

Herkunft: Göttingen

ELSA Mitglied seit: Wintersemester 2018/19 

ELSA fun fact: 

Die ELSA „Ersti-Einführung“ in meinem ersten Semester war tatsächlich die einzige, die mir lange Zeit im Kopf geblieben ist.

Warum? Weil ELSA viele Möglichkeiten bietet schon im Studium in juristische Tätigkeiten Einblicke zu gewinnnen, sich gemeinnützig zu engagieren und Kommilitonen zu vernetzen.
Das alles hat mich letztendlich davon überzeugt Mitglied zu werden.

Nun bin ich als Präsident für "Board Management, External Relation und Expansion" (kurz "BEE") zuständig. Das beinhaltet die Organisation des Vorstands, ELSA-Bonn e.V. nach außen zu repräsentieren, externe Kontakte herzustellen und zu halten, den Verein strategisch auszurichten und unser Wachstum zu fördern.

Kontakt: Zu erreichen bin ich unter presidentelsa-bonnde

 

 

Vizepräsidentin

Toni2.jpg

Name: Antonia von Strachwitz

Alter: 20

Studium: 5. Semester, Jura

Herkunft: Frankfurt am Main

ELSA Mitglied seit: Sommersemester 2018

ELSA fun fact: Nach einem Semester Studium habe ich beschlossen, etwas mehr an der Uni machen zu wollen, als bloß die Vorlesungen zu besuchen. Da schien mir ELSA genau das Richtige zu sein! Ich habe sofort neue Leute kennengelernt und bin so auch in Kontakt mit Studierenden aus höheren Semestern gekommen. Außerdem freue ich mich sehr auf die Veranstaltungen, die wir geplant haben und natürlich auch auf die nationalen Treffen mit anderen ELSA-Mitgliedern aus ganz Deutschland!

Kontakt: secgenelsa-bonnde

Als Direktor unterstützen mich Anna Rubel und Felicitas von Thaden.

 

 

 

Finanzen

Andra1.jpg

Vorstand: 

Name: Andra Schlingemann

Alter: 21

Studium: 5. Semester, Jura

ELSA Mitglied seit: Juli 2019

ELSA fun fact:

Auf ELSA hat mich Antonia aufmerksam gemacht. Da wir beide uns über unser Studium hinaus noch engagieren wollten, sind wir gemeinsam zu einer Vorstandssitzung gegangen und wurden daraufhin auch schnell Mitglieder. Bereits bei der folgenden Mitgliederversammlung sind wir in den Vorstand gewählt worden – eine steile Karriere würde ich also behaupten. Seitdem kümmere ich mich um die Finanzen.

Aufgaben sind zum Beispiel die Überwachung der Einnahmen und Ausgaben und die finanzielle Planung von Veranstaltungen.

Kontakt: treasurerelsa-bonnde 

Direktoren:

Name: Friedrich Tummescheit

Studium: 

ELSA Mitglied seit: Sommersemester 2019

ELSA fun fact: Ich arbeite seit meinem ersten Fachsemester als Direktor für Andra Schlingemann. Ich unterstütze Andra in der Verwaltung der Finanzen und Buchführung. So helfe ich bei den Arbeiten unseres Vereins und kann darüber hinaus alle Vorzüge der ELSA-Mitglieder nutzen.

 

Name: Hendrik Bodendiek

Alter:

Studium: 2. Semester, Jura

ELSA Mitglied seit:Sommersemester 2020

ELSA fun fact: Die Grillfeier von ELSA im letzten Herbst war für mich der Beginn. Julian, Direktor für STEP, hat mich schließlich überzeugt Mitglied zu werden. Seitdem habe ich bei den Vorstandssitzungen und Veranstaltungen viele Erfahrungen sammeln können.

 

 

Akademische Aktivitäten (AA)

Sophia_klein.png

Vorsitzende:

Name: Sophia Schubach

Alter: 19 Jahre

Studium: 3. Semester, Jura

Herkunft: Königswinter

ELSA Mitglied seit: Sommer 2019

ELSA fun fact: Ich habe mich schon sehr früh, in meinem 1. Semester, dazu entschieden ELSA beizutreten und hier auf aktiv mitwirken zu wollen, denn man kann Einblicke in viele juristische Sektoren gewinnen und Studierende höherer Semester kennenlernen.

Zusammen organisieren wir Besuche bei und Workshops mit unseren Partnerkanzleien, das legendäre Law Dinner, den Märchen Moot Court, bei dem ihr Rumpelstilzchen vor Gericht verteidigen könnt, und mehr.

Wir freuen uns sehr darauf, euch bald diese Veranstaltungen wieder anbieten zu können. Bis dahin wünschen wir euch viel Erfolg in eurem ersten Semester!

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr uns unter vpaaelsa-bonnde erreichen.

 

Direktoren:

Name: Anais Beckers

Alter: 20

Studium: 4. Semester, Jura

Elsa fun fact: ELSA bietet mit die Möglichkeit, schon während meines Studiums Einblicke in das Leben eines Juristen zu bekommen und an coolen Veranstaltungen teilzunehmen! Außerdem kann durch ELSA super neue Leute kennenlernen und in Kontakt mit Studierenden in ganz Europa kommen!

Leona_klein.png

Name: Leona Schotten

Alter: 21

Studium: 6. Semester, Jura

Elsa Mitglied seit: 2020

Elsa fun fact: Neben der ganzen Theorie, die man im Jurastudium beigebracht bekommt, ist ELSA eine gute Möglichkeit auch mal Luft vom realen Leben als Jurist schnuppern zu können. Vor allem aber bietet ELSA die Möglichkeit sowohl mit anderen Studierenden Kontakte zu knüpfen, als auch durch die Partner mit Anwälten.

 

Theresa_klein.png

Name: Theresa Assies

Alter: 20 Jahre

Studium: 5. Semester, Jura

Elsa Mitglied seit: 2019

Elsa fun fact: Elsa bietet dir während deines Studiums spannende Veranstaltungen, durch die du auch erste Einblicke in das spätere juristische Berufbeleben gewinnst. Zudem erhältst du die Mäglichkeit, dich im Rahmen der verschiedenen Projekte einzubringen sowie dich national wie international über verschiedene Fragen auszutauschen.

 

Sonja_klein.png

Name: Sonja Weber

Alter: 19 Jahre

Studium: 6. Semester, Jura

Mitglied seit: Wintersemester 2018/19

ELSA fun fact:

ELSA ist eine Möglichkeit einen gesunden Ausgleich zu den Vorlesungen, Lehrbüchern und Kommentaren zu schaffen und dort immer wieder neue Motivation zu finden.

Auf akademischer Ebene werden viele Veranstaltungen von uns angeboten, welche einen Praxiseinblick in verschiedene juristische Karrierewege gewähren sollen. 

Aber neben den akademischen Veranstaltungen bietet ELSA auch Veranstaltungen, wie das Semester-Opening, bei denen ihr einfach die Zeit mit euren Kommilitonen genießen könnt.

Marketing

Vorstand

Name: Meaghan Ulbrich

Alter: 21

Studium: 8. Semester, Jura

Herkunft: Dortmund

ELSA Mitglied seit: Sommersemester 2019

ELSA fun fact:

ELSA wurde gegründet, um es euch als Jurastudierende zu ermöglichen, auf internationale Ebene zu kommunizieren, Kontakte zu knüpfen und euch so persönlich und intellektuell weiterzubilden!
Abgesehen davon habt ihr die Chance an verschiedensten Aktivitäten teilzunehmen und dabei spannende Einblicke in das Berufsleben eines Juristen gewinnen.

Kontakt: Als Marketing Vorstand bin ich dafür zuständig euch mit Infos über die vielfältigen akademischen Angebote und Veranstaltungen, die ELSA für euch organisiert, zu versorgen. Erreichbar bin ich unter sämtlichen Social Media Accounts von ELSA-Bonn e.V. sowie unter vpmarketingelsa-bonnde 

Direktoren

Name: Selin Akdag

Alter: 20

Studium: 4. Semester, Jura

Elsa fun fact: ELSA bietet neben dem theoretischen Uniteil auch die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln und sich dabei sozial zu engagieren. Vor allem der besuch bei der UN verleitete mich im 2. Semester letztendlich dazu auch Mitglied zu werden.

 

Name: Stelios Kubusch 

Auslandspraktika/ Student Trainee Exchange Programme (STEP)

Sher__Julian_klein.png

Vorstand:

Name: Sherzod Rakhmatov

Alter: 22

Studium: 4. Semester, Jura

Herkunft: Koblenz

ELSA Mitglied seit: Sommersemester 2019

ELSA Fun Fact: Abgegeben hatte ich meine Beitrittserklärung schon bevor ich zu irgendeiner Info-Veranstaltung gegangen bin, was der ein oder andere als voreilig bezeichnen würde. Aber schon die wenigen Informationen über Elsa, die ich hier und da mitbekam hatten mich überzeugt. Seitdem werde ich mir von Veranstaltung zu Veranstaltung immer sicherer, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.   

Als Vorstand für STEP bin ich verantwortlich für die Praktikumsvermittlung für Studierende innerhalb und außerhalb von Bonn.  

Zu diesem Zweck stehe ich auch in Korrespondenz mit lokalen Praktikumsgebern.
Außerdem bin ich für die persönliche und administrative Unterstützung von ausländischen Praktikanten hier in Bonn zuständig.

Bei Fragen oder Anregungen bin ich unter folgender E-Mail Adresse erreichbar:

vpstepelsa-bonnde

Direktor:

Name: Julian

Alter: 20 Jahre

Studium: 4. Semester, Jura

Elsa Mitglied seit: 2019

Elsa fun fact: Die Elsa-Generalversammlung ist definitiv das Highlight jedes Semesters. Hierbei treffen sich Elsa-Mitglieder aus ganz Deutschland um gemeinsam über Anträge abzustimmen und sonstige Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren. Durch die Teilnahme an der GV habe ich zu ersten Mal ein Gefühl von der Größe und Internationalität von Elsa bekommen. Neben den deutschen Fakultätsgruppen, waren auch zahlreiche internationale Elsa-Mitglieder vor Ort. Selbstverständlich kommt auch das ausgiebige Feiern bei einer solchen Veranstaltung nicht zu kurz. Die Teilnahme an der einmal pro Semester stattfindenden Generalversammlung ist jedes Mal eine geniale Erfahrung und somit ein Muss für jeden Elsaner.

IT

Hautkapp_klein2.png

Name: Friedrich Hautkapp

Alter: 19 Jahre

Studium: 4. Semester, Jura

Herkunft: Soest

ELSA Mitglied seit: 2020


ELSA Fun Fact: Nach den ersten beiden Semestern wollte ich mich auch neben dem Lernen innerhalb meines Studiums engagieren und fand hierbei besonders die Veranstaltungen von ELSA sehr interessant, da man Einblicke in verschiedene Bereiche neben dem Studium erlangt, und immer mit einem juristischen Hintergrund. Vor Allem freue ich mich auf den Austausch mit anderen Verbänden auf nationaler und internationaler Ebene.

Im Vorstand bin ich für die IT zuständig. Ich betreue die Homepage und helfe bei den technischen Herausforderungen unserer Arbeit. Zu erreichen bin ich unter:  itelsa-bonnde  

Human Resources

Feli_klein.png

Vorstand:

Name: Felicitas von Thaden

Alter: 20

Studium: 6. Semester, Jura 

Heimat: Walsrode, Niedersachsen

ELSA Mitglied seit: Wintersemester 2018/ 19

ELSA fun fact: ELSA Bonn habe ich durch die Grillparty und die Teilnahme an Kanzleiführungen und Workshops kennengelernt. Als ich dann mehr über ELSA erfahren habe, wollte auch ich gerne mitwirken und mich engagieren, um anderen Studenten die Möglichkeiten zu bieten, von denen ich auch profitiert habe. Nachdem ich dann im Wintersemester 2019/20 als Direktorin der Vizepräsidentin den monatlichen Newsletter geschrieben habe, leite ich seit diesem Sommersemester den neu eingeführten Posten Human Resources.

Aufgabenbereich: Human Resources ist Ansprechpartner für unsere Mitglieder über Facebook, Instagram und unseren Info-Mail-Account (info@elsa-bonn.de) bei sämtlichen Fragen bezüglich der stattfindenden Veranstaltungen und sonstigen Anliegen. Außerdem schreiben wir einen monatlichen Newsletter für die Mitglieder von ELSA Bonn, in welchem wir über vergangene Veranstaltungen berichten, zukünftige Termine ankündigen und Euch über die neuesten Infos sowie mit praktischen Tipps zum Jurastudium auf dem Laufenden halten.

Bei Fragen oder Anregungen bin ich unter directorhrelsa-bonnde zu erreichen.

Direktoren: 

Paula_klein.png

Name: Paula Heinrichs

Alter: 22

Studium: 4. Semester, Jura

ELSA fun fact: Stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten mich mit möglichst vielen Studenten national und international auszutauschen, entschied ich mich nach meinem dritten Semester für eine Mitgliedschaft bei ELSA. Als Direktorin für HR bin ich für vielseitige Aufgaben zuständig und kann immer neue Ideen entwickeln und mit Absprache des Teams umsetzen. Durch ELSA kann man sich sozial engagieren, coole Leute kennenlernen und dem vielen Lernen ein bisschen Spaß entgegensetzen!

Daub-Dieckhoff_klein.png

Name: Emily Kauri Daub-Dieckhoff
Alter: 20
Studium: 4. Semester, Jura
ELSA fun fact: Ich bin ein kommunikativer Mensch und liebe es mit vielen neuen Leuten in Kontakt zu kommen. Daher bin ich gerne als Direktorin bei HR für alle Anliegen und Fragen die per Mail an ELSA kommen offen.
 

Seminare und Konferenzen (S&C)

Birdal_klein.png

Name: Birdal Kilic

Alter: 21 

Studium: 6. Semester, Jura

Herkunft: Wülfrath

ELSA-Mitglied seit: Oktober 2017 

ELSA fun Fact: ELSA bietet die Möglichkeit sich sowohl mit Studierenden der Rechtswissenschaft aus Deutschland zu verbinden als auch mit Studierenden aus ganz Europa. Durch das breite Angebot an Aktivitäten kann man studienbegleitend viel Erfahrung sammeln und Einblicke in das Berufsleben eines Juristen gewinnen. 

Das Team für S&C organisiert regelmäßig Fahrten zu den Behörden, darunter auch die UNO, die sich in der Umgebung von Bonn befinden. Außerdem planen wir spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen. Da ELSA europaweit sehr gut vernetzt ist, besuchen wir bei unseren Study-Visits ELSA-Lokalgruppen in anderen Ländern und empfangen diese auch. 

Als Direktoren unterstützen mich Carolin, Ellen, Benedikt und Matthias. 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren unter vpscelsa-bonnde