Zum Inhalt springen

PROJEKTE IM ELSA-NETZWERK

Wir versuchen den Bonner Studierenden ein möglichst breites Spektrum von verschiedenen Veranstaltungen zu bieten. Viele davon sind schon in langjähriger Erfahrung erprobt, einige ergeben sich wie von selbst aus unseren Kooperationen und wieder andere, so z.B. unsere Fahrten, werden jedes Semester individuell erdacht.

Trotz der Vielzahl an Veranstaltungen lassen sich einige Typen herausgreifen:

  1. Kanzleibesuche (hier vornehmlich bei unserer Förderkreiskanzlei Redeker Sellner Dahs, aber seit letzem Semester auch bei Flick Gocke Schaumburg)

  2. Vortragsevents: Einerseits die Vortragsreihe "Bonner Bundesbehörden stellen sich vor" (initiiert von unserem Beiratsmitglied Herrn Prof. Schmoeckel); Andererseits die "Berufsbilder Vortragsreihe" mit Juristen aus  unserer Region (u.a. auch in Zusammenarbeit mit Redeker Sellner Dahs)

  3. JVA-Fahrt (traditionellerweise in der JVA Siegburg, standardmäßig mit "guter Führung"!)

  4. Workshops zu verschiedenen juristischen Fachbereichen, welche nicht im Fokus der universitären Ausbildung stehen (so z.B. EU-Verwaltungsrecht, Gesundheitsrecht oder Arbeitsrecht in der anwaltlichen Berufspraxis) (in Kooperation mit unserern Förderern Kanzlei Busse & Miessen und Redeker Sellner Dahs)

  5. Märchen Moot Court: Eine nachgestellte Gerichtsverhandlung, welche auf einem Märchen basiert und von uns juristisch "aufbereitet" wurde. Immer (!) mit tatkräftiger Unterstützung vieler Beiratsmitglieder. Für Schäden wegen Lachmuskelkrampfes haftet der Veranstalter nicht.

  6. Fahrten in aller Herren Länder: demnächst werden wir nach Straßburg fahren und werden dort u.a. das Europäische Parlament, den Eurporat und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte besuchen. Mehr Informationen findet ihr hier.

  7. Ad-hoc Podien mit unserem akademischen Partner, dem Bonner Juristischen Forum (meist zu tagesaktuellen Themen, so in der Vergangenheit zum Verbraucherschutz im Internet) 

  8. Ab diesem Semester bieten wir auch zum ersten Mal die Client Interviewing Competition (CIC) an. Hierbei geben wir Bonner Jura Studenten die Möglichkeit in die Rolle eines Anwalts zu schlüpfen.

ELSA_Website_Stock_002_SD.JPG
ELSA_Website_Stock_034_SD.JPG

CLIENT INTERVIEWING COMPETITION
- COMPETITIONS -

ELSA_Website_Stock_019_SD.JPG
ELSA_Website_Stock_043_SD.JPG

EUROPEAN HUMAN RIGHTS MOOT COURT
- MOOT COURTS -

ELSA DEUTSCHLAND MOOT COURT
- MOOT COURTS -

LRG: FREEDOM OF EXPRESSION
- LEGAL RESEARCH GROUP -

LRG ZUM 71. DEUTSCHEN JURISTENTAG
- LEGAL RESEARCH GROUP -